Start Allgemein Buchbestellung

Buch: Die protestantische Dorfkirche in Rothselberg

 

 

1. Auflage 2010
Paperback, 131 Seiten, m. s/w. Abb. Und farb. Bildteil

ISBN: 978-3-87336-924-5
erschienen im Gerhard Hess Verlag

 

Walter Ott, Rektor i.R., Jahrgang 1942, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, kam 1966 als junger Lehrer nach Rothselberg. Er wohnt seitdem sozusagen im Schatten dieser Kirche. Geprägt von der Persönlichkeit und den Ideen seines Hochschullehrers, Prof. Dr. Wolfgang Schlegel, und ganz in der Tradition der alten Volksschullehrer beschäftigte er sich schon sehr früh als Lehrer u.a. für Geschichte mit heimatgeschichtlichen Fragen. Neben diesem professionellen Zugang ist der persönliche Bezug für ihn von nicht minderer Bedeutung für die Beschäftigung mit dem Thema. Die Kirche ist der Ort des sonntäglichen Gottesdienstbesuches. Sie ist die Kirche der Taufe seiner Kinder. Dort hat eines seiner Kinder geheiratet und schließlich wurde dort auch noch eines der Enkelkinder getauft. Alles zusammen führte den Autor zur Beschäftigung mit der Geschichte des Gebäudes, das im Laufe seines Lebens für ihn zu einem festen Bezugspunkt wurde und um dessen Pflege und Erhaltung er sich heute als Vorsitzender eines Fördervereins kümmert.

 

Bei Interesse an einem Buchexemplar, einfach eine kurze Mail über unser Kontaktformular.